Der Mensch hat in seiner evolutionären Geschichte zahlreiche Bewegungsmuster entwickelt, und im modernen Zeitalter neigen viele dazu, diese natürlichen Bewegungen zu vernachlässigen. Hier kommt Animal Flow ins Spiel, eine Fitnessroutine, die sich darauf konzentriert, den Körper durch fließende, tierähnliche Bewegungen zu trainieren.

Was ist Animal Flow?

Animal Flow ist ein Boden-basiertes Workout, das verschiedene Gymnastikübungen, Yoga, Breakdance und funktionelles Training miteinander kombiniert. Durch das Nachahmen von Bewegungen von Tieren wie dem Affen, der Krabbe oder dem Skorpion, wird der gesamte Körper trainiert, wobei der Schwerpunkt auf Beweglichkeit, Stabilität und funktioneller Stärke liegt.

Vorteile von Animal Flow

1. Ganzkörpertraining: Jede Übung in Animal Flow zielt darauf ab, mehrere Muskelgruppen gleichzeitig zu trainieren. Dies führt zu einer Steigerung der funktionellen Fitness und Kraft.

2. Beweglichkeit und Flexibilität: Die fließenden Bewegungen fördern die Flexibilität der Gelenke und helfen, die Beweglichkeit zu erhöhen.

3. Körperwahrnehmung: Das Training verbessert das Körperbewusstsein und die Koordination.

4. Keine Ausrüstung erforderlich: Einer der größten Vorteile von Animal Flow ist, dass kein zusätzliches Equipment benötigt wird. Der eigene Körper ist das einzige Werkzeug.

5. Abwechslungsreich und spaßig: Die Vielfalt der Übungen hält das Training interessant und motivierend.

Wie beginnt man mit Animal Flow?

1. Grundbewegungen erlernen: Wie bei jeder neuen Sportart sollte man mit den Grundlagen beginnen. Übungen wie “Ape”, “Beast” und “Crab” sind zentrale Bewegungen in Animal Flow.

2. Kontinuierliches Training: Regelmäßiges Üben ist der Schlüssel zur Verbesserung und um das Beste aus dem Training herauszuholen.

Fazit

Animal Flow ist mehr als nur ein weiteres Fitnessprogramm. Es ist eine Rückkehr zu den natürlichen Bewegungsmustern des Menschen und fördert nicht nur körperliche, sondern auch mentale Gesundheit. Es bietet eine großartige Möglichkeit, den Körper zu stärken, die Beweglichkeit zu verbessern und gleichzeitig Spaß zu haben. Für alle, die nach einer neuen und einzigartigen Methode suchen, um in Form zu kommen, könnte Animal Flow genau das Richtige sein.